Famulatur Allgemeinchirurgie in Agogo Presbyterian Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Agogo Presbyterian Hospital
Stadt
Agogo
Station(en)
Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Pro:
-gut organisiert
- Strukturiertes Krankenhaus
- Sehr nettes Personal
- Möglichkeit des Reisens am Wochenende
-Guter Gesamtüberblick über Krankheiten und Leben in Ghana
-Unterkunft auf Krankenhausgelände
Verpflegung nach Wunsch ( sehr zu empfehlen! ) durch Susi
-sehr nette Menschen in Ghana :)
- viele Krankheiten, die es in Europa nicht gibt
- Andere Methoden der Medizin kennenlernen ( auch mit wenig Technik ist viel Möglich!)


Contra:

-Wenig Lehre und praktische Tätigkeiten
( je nach Engagement)
-Insgesamt doch sehr teuer (20€ Verpflegung pro Tag & Kopf ist viel zu viel, unbedingt verhandeln! )
-Chefin des Krankenhauses ist sehr übervorsichtig was das alleine Reisen angeht, daher durften wir anfangs auch nur mit Absprache und Begleitung unterwegs sein. Fanden wir nicht so gut. Selbst nach unserer Famulatur sollte uns jemand die ganze jemand begleiten und herumfahren, was wir aber sehr stark abgelehnt haben & danach auch ein Kompromiss gefunden werden konnte. Wir haben einige allein Reisende getroffen & es ist wirklich kein Problem in Ghana!


Tipp: wir waren sehr froh, dass wir unsere Auslandsfamulatur erst im 5 Studienjahr gemacht haben. So konnten wir gelerntes Wissen besser anwenden und Therapiemethoden mit unseren in Deutschland gut vergleichen.
Bewerbung
Ganz einfach an Emmanuel Appenteng eine Email schreiben. Wir haben uns ein halbes Jahr im Voraus beworben.
Visum rechtzeitig beantragen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
850

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8