Famulatur Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein
Stadt
Muenchen
Station(en)
Q2a, ehemals D3
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Insgesamt echt gute Famu.
Ablauf:
Morgens geht es los mit einer Besprechung aller ÄrtztInnen, hier gibt es auch manchmal kleine Teachings oder jemand erzählt von seiner Forschung. Dann auf Station, Aufgaben dort: Pat. aufnehmen also Anamnese, KU, GKU (Ganzkörperuntersuchung mit Dermatoskop, auffällige Stellen markieren und später mit Assis kontrollieren), Blut und PVKs m.E. in einem guten Maße, um es zu lernen, aber nicht nur damit beschäftigt zu sein. Meine Station war an sich eine Allgemeinstation, allerdings mit Fokus auf Autoimmundermatosen. Täglich Brot sind Zoster, atop. Ekzem, Psoriasis und OP-Patienten mit Tumoren, aber auch ausgefallenere Krankheitsbilder wie lineare igA-Dermatose, pyoderma gang., Sklerodermie. Die Assis sind natürlich busy, aber ich wurde mindestens einmal täglich gefragt, ob es noch Fragen gibt, ob wir nochmal irgendwas durchsprechen sollen, man kommt also eigentlich nicht zu kurz.
Stimmung war super, die Assis brauchen dich als FamulantIn wirklich, um einigermaßen rechtzeitig fertig zu werden, dementsprechend wirst du auch gewertschätzt. Man arbeitet richtig mit und kann auch irgendwann alleine Probeexzisionen, also Hautbiospien machen, was echt cool ist.
Mittags wieder Besprechung, es wird jeden Tag ein spannender Fall aus der Poliklinik vorgestellt und die Assis müssen Hautbefund erheben und Diagnose raten, da lernt man echt viel!
Nachmittags kam ich immer so zwischen 4 und halb sechs raus, Freitags ist mittags Schluss. Teachings gab es einmal wöchentlich, die fand ich allerdings recht schwach vom Niveau her.
Insgesamt echt zu empfehlen, wichtig ist noch zu wissen, dass anders als in anderen Famulatur das Rotieren recht schwierig ist. Wenn man wenig los ist, kann man schon mal in die Poliklinik oder in den OP, aber da man eigentlich als volle Arbeitskraft auf Station gebraucht wird, ist das politisch manchmal etwas heikel. Es sind aber alle super nett und wohlwollend.
Bewerbung
1,5 Jahre per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2