Famulatur Hämatologie/Onkologie in Klinikum Guetersloh (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Klinikum Guetersloh
Stadt
Guetersloh
Station(en)
14
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich war 15 Tage auf der Hämatologie/Onkologie und hatte das Glück einen wunderbaren betreuenden Assistenzarzt zu haben. In dieser Zeit habe ich an mehreren Lumbalpunktionen teilgenommen, Braunülen gelegt, Blut abgenommen, Anamnesegespräche geführt. Die meiste Zeit läuft man mit und hört zu, wenig praktische Arbeit. Zwischendurch immer wieder mikroskopieren und einmal die Woche auch Unterstützung der ZNA. Insgesamt habe ich viel Wissen mitgenommen, da mein Betreuer mir immer wieder Zusammenhänge etc. erklärt hat. Auch die Oberärzte und der Chefarzt waren sehr daran interessiert etwas beizubringen, u.a. sollte ich zwei Patienten in der Chefarztvisite vorstellen. Eigenständiges Einlesen wird gewünscht. Auf Station sehr nettes Team und gute Stimmung untereinander, auch wenn im KH insgesamt eher schlechte Stimmung herrschte. Würde aber jedem empfehlen dort eine Famu zu machen!
Bewerbung
Per Mail, 3 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2