Famulatur Dermatologie in Helios Klinikum Hildesheim (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Helios Klinikum Hildesheim
Stadt
Hildesheim
Station(en)
A1
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin mit meiner Famulatur eigentlich sehr zufrieden gewesen, hab viel gelernt und gesehen. Die meisten Assistenzärzte versuchen einen so gut es geht in den Stationsalltag zu integrieren, was echt super war, aber auch da kam es drauf an, bei wem man war.
Nach 3 Wochen war ich dann noch ein bisschen in der Ambulanz eingeteilt, was auch interessant war, aber man konnte da eher nur zuschauen und wenig selbst machen (ohne Orbis-Zugang eh schwierig).
Leider durfte ich in 4 Wochen Famu keine einzige OP mitansehen, das fand ich sehr schade. Entweder wollten die Operateure niemanden dabei haben oder mir wurde mitgeteilt ich müsse dringend auf Station bleiben, falls noch PEs oder Blutentnahmen anfallen. An meinem letzten Tag wurde mir der OP erneut verwehrt mit der Begründung, die Operateurin möchte das einfach nicht.
Fand ich jetzt nicht so toll.
Sehr empfehlen kann ich den PJ Unterricht (wenn er mal stattfindet, war bei mir leider eher selten der Fall) und die Lehrvisite der Dermatologie, da habe ich sehr viel mitnehmen können! Insgesamt waren alle sehr bemüht und ich würde die Famulatur weiterempfehlen!
Bewerbung
Ein halbes Jahr im Vorraus
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27