Famulatur Chirurgie in Chirurgische Klinik Seefeld (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Chirurgische Klinik Seefeld
Stadt
Seefeld
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Absolut empfehlenswert! Ich hatte es als erste Famulatur, also keine wirklichen klinischen Fähigkeiten bis dahin. Das war aber kein Problem, mir wurde viel erklärt und beigebracht. Der Tag begann um 7h auf Station mit der Visite, bei der ich immer dabei war und auch zu Rate gezogen wurde. Jederzeit war der Kontakt zum Team super, die Ärzte waren sehr nett. Nach der Visite gab es eine Besprechung im ganzen Team mit den Bildern der Patienten. Darafhin nahm ich meist von ca 5-10 Patienten Blut ab und wurde im OP erwartet. Ich hatte bei dem Einbau von Hüft, Knie und auch 2 Schulter TEPs und bei Bauchchirurgischen Operationen assistiert. Highlight war definitiv als ich mit dem Chefarzt bei einer Laparoskopie die Kamera führen durfte, es waren wegen Corona mehrere Ärzte ausgefallen sodass ich noch mehr machen durfte.
Nach den OPs konnte ich nach Belieben in der Notaufnahme aushelfen, Knoten und Nahttechniken üben (der eine Chrirurg hatte mir einiges beigebracht), oder an einem Laparoskopie-Simulator üben.
Mittagessen war gratis.
Fazit: Wer sich nicht dumm anstellt und Interesse zeigt bekommt wahnsinnig viel erklärt,erlernt klinische Fähigkeiten und hat auch einiges an Spaß!
Zudem bekam ich noch ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Bewerbung
Ich hatte mich sehr kurzfristig anfang Januar beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53