Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Nuernberg
Station(en)
PR Dres. Stadick und Hammerbacher
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Praxis ist mitten in Nürnberg und hat entsprechend unglaublich viele Patienten. Zudem habe ich auch noch eine besonders stressige Zeit leider erwischt, wo auch Kollegen krank wurden und mehr Arbeit für die Verbliebenen anfiel.
Trotz allem haben sich die Ärzte bestmöglich um mich gekümmert und unglaublich viel fundiertes und aktuelles Fachwissen vermittelt und angewendet.
Ich habe die Famulatur direkt nach dem 5. Semester gemacht und bin gut zurecht gekommen mit dem hauptsächlichen Beobachten. Nach der Hälfte habe ich dann mit der Anamnese und einer Untersuchung begonnen, dann kamen die Ärzte dazu; damit war ich sehr zufrieden.

Ein paar Mal war wundersamerweise doch ein paar Minuten Zeit, da haben wir dann mal Laborwerte, EKGs von Patienten oder im Algemeinen besprochen.
Bewerbung
Ich hatte mich etwa zwei Monate vorher beworben und Glück, dass noch kein anderer Student da war. Da die Praxis auch eine Lehrpraxis ist, lohnt es sich, sich frühzeitig zu bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07