Famulatur Nuklearmedizin in Universitaetsklinik Innsbruck (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Nuklearmedizinische Ambulanz, Schilddrüsen-Ambulanz, Therapiestation, PET-Zentrum
Fachrichtung
Nuklearmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
ALLE Personen waren extrem nett! Jeder war zuvorkommend, höflich, hilfsbereit und sehr daran interessiert, sein Wissen und Können weiterzugeben. Fragen wurde gerne ausführlich beantwortet. Ich durfte frei wählen, bei welchem Arzt oder Assistenzarzt ich dabei sein möchte / was ich mir anschauen möchte. Alle waren sehr bemüht, dass ich ständig was zu tun hatte und mir nicht langweilig wurde.
Es lohnt sich, sich aktiv miteinzubringen, Interesse zu zeigen und auch gezielt nachzufragen, ob man Aufgaben selbst übernehmen darf. Die Ärzte delegieren dann gerne eine kleine Aufgabe und schauen einem über die Schulter.
Tätigkeiten:
- PET-Zentrum: Befunde erstellen (hauptsächlich Tumor-Diagnostik bzw. Tumor-Staging)
- Therapiestation: Verabreichung von Radio-Iod-Therapie oder PSMA-Therapie
- Schilddrüsen-Ambulanz: Sonographie, Punktionen, ...
- Nuklearmedizinische Ambulanz: Befunden von Nierenfunktionsprüfung, Knochenszintigraphie, Myocardszinitgraphie, Hirn-Scan, ...
- Tumorboards
Bewerbung
Da kaum Famulanten oder KPJler hier sind, reicht vermutlich eine kurze Vorlaufzeit von 1-2 Monaten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1