Famulatur Plastische Chirurgie in Aesthetic Centrum Hannover (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Aesthetic Centrum Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Eine meiner besten Famulaturen bisher! Es ist ein kleines Team im Aesthetic Centrum, das einen von der ersten Minute an herzlich aufnimmt - von den Ärzten über die OP-Pflege bis hin zu den Assistentinnen am Schalter waren alle sehr freundlich. Dadurch herrscht eine super Stimmung im OP und in der Klinik.

Mo bis Mi durfte ich bei OPs assistieren: Um 7:30 Uhr war das Anzeichnen und die OPs haben meist bis zum früheren Nachmittag gedauert. Gesehen habe ich Mammaaugmentationen mit Implantaten und Lipofilling, Abdominoplastik, Liposuctionen und Mastopexien. Es werden aber auch Haartransplantationen und kleinere OPs wie Blepharoplastiken durchgeführt. Wenn man die Erfahrung bzw. Initiative zeigt, darf man auch im OP Blut stillen, nähen und mal den Hautschnitt setzen. Im Rahmen einer Liposuction durfte ich auch mal bisschen Fett absaugen. Do bis Fr war der Beginn zwischen 9:00-9:30 Uhr in der Klinik und man konnte viel bei Unterspritzungen von Botox oder Fillern zusehen; die Beratungsgespräche sind dabei speziell zu empfehlen, da den Patienten ausführlich das Krankheitsbild und der Eingriff erklärt wird und diese daher besonders lehrreich sind. Lasern und PRP spritzen durfte ich auch unter Aufsicht versuchen.

Ein großes Lob geht dabei an Dr. Hecker: Er ist unglaublich nett und nimmt sich die Zeit, den Studenten viel zu erklären und was beizubringen, und wenn man Interesse hat, zeigt er auch einem die ein oder anderen komplizierteren Patientenfälle. Dr. Hecker hat auch eine extrem witzige Art, wodurch die Zeit mit ihm wie im Flug vergeht! Dr. Rösler war zu dem Zeitpunkt im Urlaub, jedoch waren die beiden Ärzte Dr. Joseph und Dr. Salari ebenfalls sehr lieb, und Fragen wurden umfassend und gerne beantwortet.

Wer daher die ästhetische Seite der Plastischen Chirurgie näher kennenlernen möchte, kann ich die Famulatur im Aesthetic Centrum Hannover nur wärmstens empfehlen! :)
Bewerbung
ein paar Monate vor Famulaturbeginn
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1