Famulatur Notfallmedizin in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA im Diakonischen was wirklich sehr gut und hat mir total Spaß gemacht.
Am Anfang ist es sehr viel auf einmal, man muss isch erst einmal einfinde, aber sobald man die Abläufe verstanden hat kann man sehr frei arbeiten oder auch mit den Ärtz*innen mitlaufen, wie man es möchte.
Man kann Patient*innen aufnehmen, Anamnesegespräche führen und die ersten Untersuchungen machen. Dafür kann man sich auch z.B. immer das Sono-Gerät mitnehmen. Je nachdem, wie frei man arbeiten möchte, kann man auch immer die Laborergebnisse anschauen, die EKGs anschauen und befunden. Dadurch dass man den Patient dann immer an einen Ärzt*in übergibt kann man alles fragen und bekommt Rückmeldung über das, was man bereits untersucht hat. Außerdem lernt man gut und schnell das Briefe schrieben, was ich auch ziemlich gut fand. Nähen und Punktionen darf man, wenn es sich im Dienst anbietet, auch machen. :)
Blut abnehmen und Flexülen legen ist Aufgabe der Pflege, aber die freuen sich sehr über Hilfe, falls man es noch üben möchte.

Ich war am Anfang die einzige Studentin, dann ab Woche 2 kam eine weitere Famulantin und auch PJler*innen, dann wurde es doch etwas voll, sodass wir Student*innen generell gebeten werden, sich auf Früh-, Mittel- und Spätdienst aufzuteilen, was aber ganz frei entschieden werden kann. :)

Mein Highlight war die NEF-Fahrt mit OA Stöhr. Wenn er Dienst hat wird eigentlich immer ein Student mitgenommen und auch bei den Einsätzen wird man mit einbezogen und darf untersuchen. Er versucht auch, jeden immer mindestens 1x mitzunehmen :)

Alles in allem kann man sich die Famulatur ziemlich frei gestalten. Am Anfang war ich auch etwas zögerlich, aber nach einigen Tagen wird man selber viel selbstbewusster und merkt dann auch sehr schnell, dass einem dort trotz Stress und vielen Patient*innnen etwas beigebracht werden möchte. Ich kann es sehr empfehlen. :)
Bewerbung
Da ich die Famulatur in meinem Urlaubssemester gemacht habe hat es bei mir ziemlich spontan geklappt. (Oktober für Januar). Ich habe mich über die Agaplesion Seite beworben, Ansprechpartnerin ist Frau Simon.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07