Famulatur Palliativmedizin in St. Elisabeth Krankenhaus (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
St. Elisabeth Krankenhaus
Stadt
Leipzig
Station(en)
1
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Tolle 2 Wochen auf einer tollen Station.

Mein Ziel für die Famulatur war vor allem eine eigene Erfahrung mit dem Sterbeprozess machen zu dürfen und ein Paar Beispiele, wie man mit Patienten am Ende des Lebens über schwierige Themen spricht, mitzuerleben. Das wurde auf 100 % erfüllt und viel mehr, das ganze Team samt Pflege ist außerordentlich nett und lieb, sowohl zu Studenten, als auch zu den Patienten. Hier würde ich meine Großeltern mit gutem Gewissen behandeln lassen.

Natürlich könnt ihr nicht erwarten super viel selbst machen zu dürfen, viele Patient:innen sind nicht in dem besten Zustand um an Ihnen Blut abnehmen zu üben oder die wichtige Infos bei Anamnese-Erhebung zu vergessen. Es gibt aber immerwieder auch Patient:innen, wo alles entspannter ist, da durfte ich die Aufnahme unter Aufsicht/alleine machen. Portnadel anzustechen kann man hier auch gut lernen. Ich bin nur 2 Wochen geblieben, nach längerer Zeit wäre bestimmt auch mehr möglich, war aber wie schon oben beschr. auch nicht mein Ziel. Lehre war durchgängig vorhanden, es wurde mir viel gezeigt und erklärt.

Der Tag fängt um 7:45 bei der Röntgenbesprechung der gesamten Inneren an, danach gibt es noch kleinere Besprechungen, ein Paar Aufgaben zum Erledigen und um 9:30 schon das gemeinsame Frühstück mit der Pflege. Das habe ich immer als sehr angenehm empfunden und auf die Pause wurde auch Wert gelegt. Nach dem Frühstück ist dann der wichtigste Zeitpunkt des Tages, die Visite, die auch mal lang dauern kann. Nach der Visite wieder kleinere Aufgaben, Aufnahmen, Mittagessen etc. Alles sehr entspannt, man konnte sich selbst aussuchen, was man machen möchte, gleichzeitig war immer jemand als Ansprechpartner da, wenn man gerade nichts zu tun hatte.

Einmal die Woche findet internistischer PJ-Unterricht zu Untersuchungtechniken, sehr empfehlnswert. Ansonsten durfte ich mit einer der Ärztinnen der Station auch zu ihrer Ultraschallsprechstunde.

Insgesamt eine entspannte Famulatur, wo man vor allem menschlich viel lernen kann, ich habe die 2 Wochen sehr genossen.
Bewerbung
Per Mail bei Sekretärin Innere II, paar Monate im Vorlauf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1