Famulatur Kardiologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Kardiologie 19I
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war 2 Wochen auf der Kardio im AKH in Wien. Vorweg würd ich allen empfehlen zu fragen ob man auf die Station 19I kommt und nicht H; dort besteht das Team aus eher jungen und sehr freundlichen Ärzten und das Klima ist allgemein sehr freundschaftlich.
Leider hatten alle immer recht viel zu tun aber wir (4 Famulanten inkl. mir) hatten großes Glück, dass die KPJler mega nett und hilfsbereit waren und mit uns eigentlich so gut wie alles durchgegangen sind.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir dann schon recht schnell selbstständig die Aufnahmen machen, wobei wir danach natürlich immer von den Ärzten kontrolliert wurden ob denn eh alles passt. So habe ich das erste Mal richtig gut Blut abnehmen gelernt sowie Auskultation.

All in all kann ich sagen, dass mir die Famulatur gut gefallen hat da ich zum ersten Mal halbwegs selbstständig arbeiten konnte, ich das gerne mache und man das nicht von jeder Famulatur behaupten kann.
Bewerbung
ca 9M im Voraus beim Sekretariat Frau Kollmann.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73