Famulatur Physikalische Medizin/Rehabilitation in Rehaklinik Walenstadtberg (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Rehaklinik Walenstadtberg
Stadt
Walenstadtberg
Station(en)
Rheumatologie, Innere Medizin, Orthopädische Reha
Fachrichtung
Physikalische Medizin/Rehabilitation
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Arbeitsumfeld: Sehr gute Stimmung unter Ärzten/Pflege/Physio. Moderner und sauberer Arbeitsplatz (zwei Ärzte in einem Büroraum). Eigenes Telefon und Laptop gestellt am ersten Tag. Klinik liegt auf dem Berg, also sehr schöne Aussicht in der Mittagspause. Patientenzimmer und Pflegestützpunkte gut ausgestattet, sauber. Patientendokumentation über Laptop, wenig Papier.

Arbeitsalltag: Sehr selbstständig/selbstbestimmt und trotzdem lehrreich für eine Famulatur. Arbeitsbeginn gegen 8 mit kurzer Frühbesprechung (interdisziplinär), dann werden Aufträge von der Pflege/Physio bearbeitet, Patienten/Wunden gesehen und Entlassungen/Aufnahmen vorbereitet. Gegen 10-11 kommen die ersten Aufnahmen (pro Station max. 4-5 Tag), als Famulant kannst du die ersten Male dem Stationsarzt dabei zuschauen, danach kannst du die Aufnahmen selbst machen, Dazu gehört Anamnese, Medikamentenplan besprechen, Körperliche Untersuchung mit Fokus auf postoperativen Verlauf/Funktionseinschränkungen, Besprechung Rehaziel, je nach Alter und Komorbiditäten noch Fragebögen. Die Pflege und Phyisiotherapie sowie Kaderarzt visitieren ebenfalls kurz nach Aufnahme, alle tragen ihre Informationen ein und besprechen die Neuaufnahmen gemeinsam am Nachmittag (Kick-off). Vormittags gibt es einmal wöchentlich noch eine Röntgenbesprechung (man kann üben einen Fall vorzustellen/Bild zu beschreiben wenn man das möchte, ich find es ist eine gute Übung). Einmal wöchentlich vormittags interdisziplinäre Visite mit Kaderarzt, jeder Patient kommt etwa 10 Minuten zum Team und es wird gemeinsam über Fortschritte/weitere Pläne gesprochen. Dort dokumentierst du als Famulant vor allem.
Mittagessen ist fast immer möglich und gesund/gut. Nachmittags gibt es zwei mal wöchentlich eine kurze Spätbesprechung, ansonsten können nachmittags Entlassungen für die nächsten Tage vorbereitet werden, Labore eingesehen/beauftragt werden/Kostengutsprache-Verlängerungen diktiert werden.

! Als Famulant wirst du nach kurzer Zeit als Teammitglied mit ärztlichen Aufgaben/Fragen konfrontiert, aber du hast immer die Möglichkeit einen Arzt um Hilfe zu bitten. Telefonate der Pflege gehen direkt an dich, was eine gute Übung ist und man merkt schnell, wie wichtig die Zusammenarbeit mit allen im Haus ist. Am meisten gelernt habe ich in dieser Zeit über die Betreuung geriatrischer/multimorbider Patienten, Multimedikation, postoperative Komplikationen und Management dieser. Körperliche Untersuchung konnte auch sehr gut geübt werden !

Freizeit: Unter der Woche ist es schwierig ohne Auto etwas zu unternehmen, da der letzte Bus Richtung See schon gegen 7 fährt und man dann nicht mehr auf den Berg kommt. Mit Auto ist man flexibler und kann auch nach Feierabend noch etwas unternehmen. Die Wochenenden kann man aber auch ohne Auto sehr gut nutzen und Ausflüge von Walenstadt Bahnhof unternehmen. Ich war in St. Gallen, Rapperswill, an mehreren Seen und viel am Walensee natürlich.
Die Freizeit am Wochenende habe ich sehr genossen, es war wirklich eine tolle Zeit, sowohl in der Klinik als auch außerhalb.
Bewerbung
Etwa 1 Jahr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2