Famulatur Anästhesiologie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
Anästhesie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Es lohnt sich allemal hier auf der Anästhesie zu famulieren, auch wenn das Städtische Krankenhaus nicht das größte der Stadt ist.
Jede(r) Anästhesist(in) die ich bei meiner Famulatur begleitet habe, hat mir wirklich viel gezeigt und erklärt.
Jede und jeder praktiziert ein bisschen anders, aber gerade diese Varianz fand ich ganz gut. So konnte ich für mich entscheiden, von wem ich mir was mitnehmen möchte.
Es gibt ein breites Patientenspektrum das man betreut, da bei fast jeder Operation die Anästhesie unabdingbar ist. Das bringt eine große Abwechslung in den Famulantenalltag.

Bei dieser Famulatur durfte ich selbstständig Beutel-Maske- beatmen, Larynxmasken und Venenverweilkanülen legen,
sowie unter Aufsicht intubieren und einen zentralen Venenkatheter legen.
Bewerbung
Beworben habe ich mich mit einer Email Ende November.
Vermutlich hätte es auch im Dezember gereicht, da die Famulatur außerhalb der Semesterferien lag. Die Sekretärin der Anästhesie ist sehr freundlich, hilfsbereit und schnell im antworten.
Gerne würde ich wieder auf der Anästhesie famulieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27