Famulatur Kardiologie in Helios Klinikum Erfurt (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Helios Klinikum Erfurt
Stadt
Erfurt
Station(en)
Normalstation Kardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Meine Famulatur war sehr eintönig und kann ich selber leider nicht weiterempfehlen. Ich bin angekommen auf der Station und es hat sich keiner der Ärzte für mich verantwortlich gefühlt. Im Endeffekt bin ich dann mit den PJlern auf der Station mitgelaufen und habe denen teilweise geholfen.
Meine Aufgaben waren dabei zwischendurch mal Blut abnehmen und Flexülen legen. Die PJler haben im Anschluss dann Briefe geschrieben, wobei ich nur zugucken konnte, weil ich ersten gar keinen eigenen Zugang/PC hatte und mir niemand einen Arztbrief "erklären" wollte/konnte. Außerdem gab es jeden morgen eine Besprechung mit allen Stationen der Kardiologie.
Ich bin zwischendurch bei der Visite mitgelaufen; aber auch dort wurde kaum etwas erklärt.
Es gab wohl ein PJ-Seminar, an dem ich einmal die Woche auch hätte teilnehmen können. Aber die PJler haben mir sofort davon abgeraten.
Alles in allem habe ich etwas ganz anderes erwartet und war dementsprechend total enttäuscht. Die Lehre in der Kardiologie ist kaum bis gar nicht vorhanden.
Es soll in den anderen Fachbereichen (Chirurgie, Anästhesie) jedoch ganz anders ablaufen und viel interessanter sein.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher bei der Chefarztsekretärin beworben. Es reichen aber bestimmt auch 3 Monate.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100€ pro Monat

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8