Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
Divers
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Es war eine der schönsten Famulaturen bisher die ich gemacht habe. Man muss ehrlich sein, es ist anstrengend, die Mittagszeiten sind sehr unregelmäßig und da achtet auch keiner, das muss man irgendwie selbst organisieren, aber die Stimmung macht alles wet:
Jeder ist extrem freundliche und zuvorkommend, alle sind daran interessiert, dass man etwas lernt, etwas sieht, etwas ausprobiert. Egal wie weit man im Studium ist und wie viel man wahrscheinlich eigentlich wissen sollte, jede Frage wird ohne Verurteilen beantortet, man hat keine Hemmungen wirklich alles zu fragen, was man nicht versteht und man lernt deswegen 100x mehr als bei anderen Famus wo man selbst gelöchert wird und man irgendwie sich beweisen muss.

Man durfte fast immer mit eingewaschen Haken hakten, Faden halten, Instrumente halten und wenn man etwas länger bleibt und geübt hat, darf man auch nähen.
Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt und einen neuen potentiellen berufzwig für mich gefunden dank dieses Teams.
Bewerbung
6 Monate im voraus, wahrscheinlich geht auch kurzfristiger, ich habe aber früh geplant
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07