Famulatur Pathologie in Landeskrankenhaus Klagenfurt (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Institut
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe 2 Wochen auf der Pathologie verbracht und kann das Institut nur wärmstens empfehlen.

Schon von Tag eins an wurde ich in das Team integriert und bekam sogar eine Rundführung durch das Gebäude vom Oberarzt selbst. Ich konnte mir alles ansehen, angreifen und nachfragen ohne das Gefühl zu haben lästig zu sein. Natürlich gibt es ein paar Grummelbären, die nicht so gerne mit einem reden bzw. Fragen beantworten möchten aber diese sind eher eine Rarität und man kann ihnen aus dem Weg gehen ;-)

Anfangs befürchtete ich, dass die 2 Wochen recht langweilig werden könnten, da man im Vergleich zu anderen Stationen ja nicht wirklich die "klassischen" Famulaturtätigkeiten (Blutabnahme, Status erheben, etc.) hat aber ich kann nun im Nachhinein sagen, dass ich jeden Tag etwas Neues gelernt habe und das ein oder andere Mal auch Hand anlegen durfte.
Meistens blieb ich bis 13:00 Uhr und hätte auch die Möglichkeit gehabt in der Cafeteria gratis zu essen.

Kurzum kann ich eine Famulatur jeden ans Herz legen, der Interesse an Pathologie hat und einen Einblick in den Alltag haben möchte.

PS:
Man sollte ein Basiswissen an Histologie und Pathologie mitbringen, ansonsten ist es wirklich schwer mitzukommen. Das bedeutet trotzdem nicht, dass man alles wissen muss, denn die Ärzte erklären einen auch gerne Dinge (und bei manchen sieht man auch die Freude bzw. Leidenschaft für das Fach aufblitzen)
Bewerbung
Die Anfrage habe ich ungefähr ein halbes Jahr vorher abgeschickt und innerhalb von wenigen Tage war auch alles organisiert. Bei Fragen konnte ich schriftlich wie telefonisch immer eine Auskunft erhalten und hatte zu Beginn der Famulatur keine Probleme mich zu orientieren bzw. einzufinden.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1