Famulatur Gynäkologie in St. Josef-Krankenhaus Wien (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
St. Josef-Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
OP, Ambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Das Haus ist modern, hat eine überschaubare Größe und es sind wirklich fast alle durchwegs sehr nett und höflich. Die Morgenbesprechung startet um 07:30, danach sucht man sich relativ frei aus wo man hin möchte. Bei den Sectios zu assistieren ist natürlich sehr beliebt und da während meinen zwei Wochen, die ich dort famuliert habe, auch 4 KPJler und 3 TurnusärztInnen dort waren, bin ich leider nur zwei Mal bei einer Sectio dabei gewesen. In einer der Ambulanzen findet man eigentlich immer Platz zum Zuschauen, je nach Arzt darf man auch mal mehr oder weniger machen. Montags, Mittwochs und Freitags wird auch der große OP bespielt und es wird eigentlich immer eine Assistenz gesucht. In den Kreissaal habe ich es leider nie geschafft, da man hier schon sehr proaktiv sein muss und auch die Hebammen gut drauf sein müssen, damit das klappt. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre und eine gute Famulatur. Wenn man Eigeninitiative zeigt, bekommt man Einiges zu sehen. Eine fixe Einteilung für die StudentInnen und TurnusärztInnen wäre hier jedoch besser, da man sonst oft nur rumsteht oder sich die vielen StudentInnen im Weg sind.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Vorhinein
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2