Famulatur Urologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Urologie 3B
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Absolute Empfehlung!!!!

Super freundliches und hilfsbereites Team, man fühlt sich super gut aufgenommen, zu keinem Zeitpunkt überflüssig und alle erklären und zeigen einem gern alles, woran man interessiert ist. Insbesondere der Chef achtet sehr darauf, dass man als Student so viel wie möglich lernt und mitnimmt. Man wird dort als Famulant grundsätzlich so behandelt wie ein PJler, was ich sehr angenehm fand. Das bedeutete unter anderem, dass man regelmäßig als 1. Assistenz mit am OP-Tisch stehen durfte und dementsprechend viele Aufgaben übernehmen konnte, was schon für ein PJ besonders ist und in einer Famulatur umso mehr.

Arbeitsbeginn war um 7 Uhr auf Station zur Visite mit einem Assistenzarzt, zu der man im besten Fall vorbereitet erscheinen sollte - der Chef freut sich, wenn man sich mit den Patienten bzw. Fällen beschäftigt hat und auch die ein oder andere Frage beantworten kann. Wenn man mal etwas nicht weiß, ist es aber auch nicht schlimm. Danach geht es ca. 7:30 zur Morgenbesprechung, wo u.a. auch die Einteilung gemacht wird. Man hat generell die Möglichkeit, sich alle Bereiche anzuschauen die man möchte, man muss einfach nur fragen. Es gibt die Station, den OP, die Notaufnahme, die ambulante Sprechstunde, Patientenaufnahmen mit Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche, Endoskopie, Urodynamik, ... Neben BEs und Flexülen legen durfte ich v.a. viel Ultraschall machen und nähen, was mir persönlich als Erfahrung wichtig war.

Ansprechparter ist generell das Sekretariat (sehr nette Sekretärinnen, allerdings telefonisch ziemlich schwer zu erreichen - lieber Mail schreiben und ggf. um Rückruf bitten). Es gibt keine zentrale Personalabteilung, über die das Organisatorische läuft - ich sollte mich am ersten Tag auf Station melden , wo ich dann von einer netten Assistenzärztin das wichtigste gezeigt bekommen habe. Nach einem Namensschild etc. muss man beim Sekretariat selbst fragen. Einen Spind bekommt man als Famulant nicht, man kann seine Sachen aber trotzdem dort ablegen (Raum abschließbar). Wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt, sollte man sich am besten einen Parkplatz in einer der Nebenstraßen suchen - als "Klinikparkplatz" gibt es nur ein Parkhaus, was selbst für die festangestellten Mitarbeiter kostenpflichtig ist.

Alles in allem war die Famulatur die beste, die ich bisher gemacht habe und kann daher an alle interessierten eine große Empfehlung aussprechen!
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerberportal des Klinikums - auf Anfrage an die Ansprechpartnerin bekommt man auch alle nötigen Links zugesendet. Es wird ein Lebenslauf und ein Anschreiben benötigt, insgesamt aber alles sehr unkompliziert und die Zusage erfolgte schnell. Ich hatte ca. 6 Monate vorher angefragt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch kurzfristiger möglich ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
keine Aufwandsentschädigung

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1