Famulatur Orthopädie in Klinikum Wels-Grieskirchen (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Wels-Grieskirchen
Stadt
Wels
Station(en)
Ambulanz, OP, Station
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pros:
Fast alle Ärzte waren extrem nett und man durfte überall auf der Station, Ambulanz und im OP zuschauen und vieles selber machen.
Ich durfte unter Aufsicht Säuglingshüften schallen, Gelenksinfiltrationen vornehmen und Patienten selbst untersuchen.
Man wird sofort ins Team aufgenommen und wie ein Kollege behandelt.
Nach der Morgenbesprechung konnte man sich meist selbst aussuchen, was man machen will. Manchmal ist man aber im OP eingeteilt und muss assistieren.
Wenn man nicht so oft in den OP will, ist das auch völlig ok und wird respektiert.
Es gab einen Nähkurs für Studenten und jede Woche Fortbildungen.

Contra:
Es wird nur wenig erklärt und man muss fast alles selbst nachlesen. Manche Ärzte hatte nicht viel Zeit/Geduld den Studenten was beizubringen.
Ab Mittag ist nicht mehr viel zu tun.

Fazit:
Sehr entspannte und nette Famulatur, die ich sofort weiterempfehlen würde.
Ich durfte meistens schon um 13uhr heimgehen, außer ich wollte am Nachmittag noch in den OP, da es oft spannende Tumor-OPs gab.
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13