Famulatur Notfallmedizin in GPR Klinikum Ruesselsheim (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
GPR Klinikum Ruesselsheim
Stadt
Ruesselsheim
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme im GPR Klinikum war alles in allem sehr schön und lehrreich.
Am ersten Tag läuft die Vorstellung über die Personalabteilung, von dort aus kriegt man auch gezeigt, wo der Wäscheautomat ist.
In den ersten zwei Wochen bin ich viel mit den Ärzten einfach nur mitgelaufen und habe mir alles angeschaut und die Abläufe kennengelernt. Später habe ich dann auch eigenständig Patienten angenommen, untersucht und den Brief dazu geschrieben (was ich nicht hätte machen müssen, aber ich wollte es gerne).
Außerdem wollte ich die Famu in der ZNA nutzen, um Zugänge legen üben zu können. Das war teilweise etwas schwierig, weil die Zugänge nicht an einem zentralen Ort gelegt werden, sondern immer in den Zimmern und man dann verfolgen musste, in welches Zimmer gerade jemand reingeholt wird. Man wird aber auch ab und zu mal von den Pflegern gefragt, ob man nicht hier und da mal einen Zugang legen könnte (was ich gut fand). Außerdem durfte ich einige arterielle BGAs abnehmen.

Ich war nur auf der internistischen Seite der Notaufnahme, es wäre aber auch möglich gewesen, auf beiden Seiten Praktikum während der 4 Wochen Famulatur zu machen und sozusagen zu wechseln.

Die Arbeitszeiten für Famulanten sind offiziell immer von 08.00 bis 16.00, ich wurde aber meistens gegen 15.30 nach Hause geschickt.

Man muss leider sagen, dass die Stimmung zwischen Ärzten und Pflegern teilweise etwas angespannt ist, da kann man sich als Famulant aber einfach raushalten und wird auch nicht mit reingezogen in die Probleme.

FAZIT: Alles in allem empfand ich die Famulatur als sehr angenehm und kann sie empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung ca. ein halbes Jahr im Voraus direkt an den Leiter der Notaufnahme.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2