Famulatur Pädiatrie in National Maternity Hospital (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
National Maternity Hospital
Stadt
Dublin
Station(en)
Neonatologie (Wochenbettstation, Special Care Baby Unity, High Dependeny Unit, Neonatal Intensive Care Unit)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe über ein Stipendium (Roland-R-Wauer-Award) einen Platz für eine Famulatur in der Neonatologie am National Maternity Hospital erhalten - ich denke aber, dass das auch über eine Initiativbewerbung möglich sein sollte :)
Ich empfand die Famulatur als sehr lehrreich, konnte viel sehen und auch einiges selbst machen - nicht viel, aber das ist vermutlich einfach der Fachrichtung geschuldet.
Jeden morgen gab es entweder um 8 oder um 8.30 Uhr eine morgendliche Veranstaltung. Montags die große Übergabe und an den anderen Tagen Radiologie-Konferenz, SHO-Teaching (SHOs sind die Senior House Officers, im Grunde das Äquivalent zu Assistenzärzten im 1. und 2. Jahr), Perinatal Meeting (hier werden gemeinsam mit den Gynäkologen anstehende Entbindungen besprochen, die besonders anspruchsvoll werden) und der Journal Club.
Im Anschluss geht es erstmal zum Frühstück in der Kantine, dann zur Morgenvisite (so gegen 9), die dauerte je nach Consultant 45 Minuten bis 2 Stunden. Wenn man möchte, hatte man hier oder in der Nachmittagsvisite auch selbst die Gelegenheit, einen Patienten/eine Patientin vorzustellen. Nach der Visite musste man sich mehr oder weniger einen eigenen Plan machen - hier könnt ihr euch auf allen Stationen frei bewegen oder euch einfach an einen der SHOs anhängen - wenn ihr Glück habt, hat der auch gerade den Lager für die Entbindungen - da dürft ihr dann mit :)
Auf der Wochenbettstation machen die SHOs eigentlich den ganzen Tag die Baby Checks (vergleichbar mit der U2 in Deutschland). Die darf man unter Aufsicht auch komplett allein machen. Außerdem gibt es hier auch ab und zu die Gelegenheit zur Blutabnahme - da muss man aber aktiv nachfragen.
Auf den anderen Stationen schaut man eher zu - aber auch hier sind Baby Checks möglich - auch an den ganz kleinen Patient:innen. Weiterhin darf man bei allen anstehenden Untersuchungen (Sony, EKG, EEG,...) dabei sein und man bekommt auch viel von den Ärzt:innen dazu erklärt. Außerdem gibt es noch die Baby Clinic. Da es in Irland keine niedergelassenen Kinderärzte gibt, kommen alle Kinder, die beim Baby Check irgendwie auffällig waren, zum 6-Wochen-Check nochmal in die Baby Clinic und werden ggf. auch wiederholt vorstellig. Hier war ich besonders gern, man muss sich allerdings vor einer bestimmten Hebamme etwas in Acht nehmen, die schmeißt einen auch gern mal einfach so raus, "weil der Raum zu voll ist".
Ansonsten durfte ich einmal bei der sterilen Anlage eines PICC-Line-Katheters assistieren.
Alle sind super lieb, die Hierarchien sind extrem flach und auf Lehre wird enorm viel Wert gelegt. Jede Woche gab es mindestens ein separates Teaching für die anwesenden Studierenden mit einer fest für die Lehre zuständige Specialist Registrar (ähnlich Fachärztin) - im Ernstfall hieß das dann auch mal Einzelunterricht :D. Dafür konnte man sich Themen wünschen, sich selbstständig darauf vorbereiten und dann wurde das in gemütlicher Runde besprochen.
Insgesamt war ich mit meiner Famulatur sehr zufrieden. Die Iren legen aber sehr viel Wert auf ihre Pause. Mittags war oft 1-2 h niemand vom ärztlichen Personal anzutreffen - da muss man sich ne andere Beschäftigung suchen. Mit anderen Studenten kein Problem - wir waren dann oft Kaffee trinken oder beim wöchentlichen Food Truck Festival im Merrion Square Park direkt gegenüber der Klinik.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt - ich durfte wegen des Stipendiums einen Instagramaccount führen. Da gibts noch etwas ausführliche Informationen und ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung (@katharina.rrwa) :)
Bewerbung
Das ging alles ziemlich fix - im Mai fiel die Wahl, dass es nach Irland gehen soll, Ende Juli bin ich ausgereist.
Achtung: man braucht ein Führungszeugnis und einen extrem umfangreichen Impfnachweis (inklusive Hepatitis A, Meningokokken B, A, C, W, Y und einen selbstgezahlten Tuberkulosetest, der hat mich über 120 Euro gekostet) - obwohl ich alle Standardimmunisierungen hatte, war ich davor im Wochentakt beim Hausarzt, um mir ne Impfung abzuholen.
Die zuständige Sekretärin des University College Dublin, mit der alle Formalien geklärt werden, hat mir gesagt, ich bräuchte navyfarbene Scrubs mit dem Logo meiner Heimatuni - hab ich also besorgt (zumindest die richtige Farbe, Logo gab nicht) und im Endeffekt wurden Scrubs gestellt. Macht nicht den gleichen Fehler :,D
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13