Famulatur Neurologie in CHU HĂ´pital Neurologique Pierre Wertheimer (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
CHU HĂ´pital Neurologique Pierre Wertheimer
Stadt
Lyon
Station(en)
Neurocognition et neurophtalmologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt kann ich eine Famulatur sehr empfehlen! Die Ärzte und Internes sind wahnsinnig nett und erklären immer wieder einiges. Das Beste war auf jeden Fall das erste Mal unter Aufsicht eine Lumbalpunktion durchzuführen. Ansonsten hat man meistens am Nachmittag Patienten aufgenommen und schon einmal voruntersucht. Am Vormittag gab es leider oft eher wenig zu tun, da auch einfach sehr viele Studenten da waren.

Ansonten konnte ich auch bei consultations dabei sein. Sowohl Neuro als auch augenärztliche. Das war deutlich entspannter und dort konnte man auch mittags bereits gehen.
Wie immer hängt es sehr von der Eigenmotivation ab. Aber alle sind super nett und so ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man einmal nachfragt und etwas nicht sofort auf Französisch verstanden hat. Es wird gemeinsam Mittagspause gemacht (kostet 4,10€ im der Mensa).
Bewerbung
ERASMUS Programm
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2