Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Buerstadt
Station(en)
ambulante hausärztliche Betreuung
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe mich als Famulatin bei Frau Dr. Klee sehr aufgehoben gefühlt und konnte in meinen 4 Wochen, die ich bei Ihr in der Praxis war, sehr viel praktische Tätigkeiten erlernen und vertiefen. Ich konnte nicht nur jede/n kleine/n Patient/in mit untersuchen, sondern durfte auch Kinder voruntersuchen und anschließend übergeben und noch einmal gemeinsam mit Ihr die Patienten angeschauen. Das fande ich super hilfreich. Auch ins Sono durfte ich jederzeit mit und konnte mir die Zeit nehmen ältere Kinder auch alleine zu schallen. Da die Praxis von Frau Dr. Klee eine diabetische Schwerpunktpraxis ist, die Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region betreut, konnte man hier auch vieles zum Krankheitsbild Diabetes im Kinder und Jugendalter lernen und sich mit dem Krankheitsbild genauer vertraut machen. Insgesamt fand ich die Betreuung durch Frau Dr. Klee und auch die anderen Ärztinnen im Team super und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich konnte stets all meine Fragen stellen und habe immer eine Antwort auf diese bekommen. Auch schwierige Patientengespräche wurden noch einmal mit mir nachbesprochen. Auch der Umgang mit den Patienten und ihren Eltern war stets sehr empathisch und einfühlsam, sowie zu jedem Zeitpunkt respektvoll. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Praxis ist mir positiv in Erinnerung geblieben, da mich alle sehr herzlich empfangen haben und ich jeden Tag gerne zur Famulatur gekommen bin.

Die Arbeitszeiten waren sehr angenehm. Morgens begann die Sprechstunde ca. gegen 8 Uhr. Die Praxis war am Mittwoch Mittag geschlossen und an den anderen Tagen war eine Mittagspause von 2h vorgesehen, die ich in den Praxisräumen oder zu Hause verbringen konnte. Frau Dr. Klee hat mich auch bei der Beantragung von Fördermitteln des Landes Hessen unterstützt, die für die hausärztliche Famulatur vorgesehen ist und leicht zu beantragen war.

Ich kann diesen Famulaturplatz wärmsten an alle, die sich für Pädiatrie interessieren empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus beworben.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Famulatur Bonus Land Hessen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07