Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Essen (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
NC Allgemein, Intensiv, Ambulanz, Schockraum
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Leider würde ich die NC am Uniklinikum Essen nicht für eine Famulatur weiterempfehlen. Prinzipiell hatte ich mich sehr auf dieses spannende Fach gefreut aber die nicht vorhandene Betreung und das (in weiten Teilen) den Studenten entgegen gebrachte Desinteresse haben leider jegliche Freude im Keim erstickt. Es beginnt natürlich schon denkbar schlecht, wenn am ersten Tag keiner bescheid weiß, sich niemand verantwortlich fühlt und man erstmal nur zwei Stunden rumsitzt und wartet bis man abgeholt wird. Das hat sich leider vier Wochen lang so durchgezogen. Meist ist es ja so, das man in großen Häusern nur mit viel Eigeninitiative etwas gezeigt bekommt aber hier wurde wirklich null strukturiert und ohne Plan mit Studenten umgegangen. Man kann sich völlig frei von Station, in den OP oder in die Ambulanz bewegen, was erstmal toll klingt aber dadurch fühlt sich auch niemand für dich schlußendlich verantwortlich. Außnahmen sind zwei oder drei der Assistenten auf Station (teaching am Bett) und ein Oberarzt, der einen mal hin und wieder mit an den Tisch genommen hat. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ein Universitätskrankenhaus hat einen Lehrauftrag und ich hatte in meiner Famulatur leider nicht den Eindruck, dass die NC diesen sehr Ernst genommen hat.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist, dass ich zwei, drei mal für wichtige Termine etwas eher (d.h. vor 16:00) gehen musste. Das haben manche Mitarbeiter wohl so aufgefasst, dass ich mangelndes Interesse an Ihrem Fach hätte. Das wurde mir am letzten Tag so mit einem Halbsatz an den Kopf geworfen. Schwach und kindisch. Generell sind die Tage auch eher lang, wobei das wahrscheinlich auch das Fach ist. Meist musste man vor 7:00 erscheinen und häufig bis 17-18:00 bleiben.

Ich denke das man für eine Famulatur in Essen in der Neurochirurgie lieber in das Krupp KH schauen sollte.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
5
Lehre auf Station
3
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.67