Famulatur Gastroenterologie in DRK Kliniken Westend (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
27
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
- ich wurde von sehr netten Assistenzärzten auf der Station betreut und hatte immer auch die Möglichkeit in die Funktionsdiagnostik zu gehen
- die Stationsärzte haben fast wöchentlich gewechselt, je nachdem wer mein Ansprechpartner war hatte ich zeitlich viele Freiräume (z.b. um Anwesenheit an meine Lohnarbeit anzupassen :))
- Hauptbeschäftigung der Stationsärzte war das Briefe schreiben, hier wurde ich gut eingeführt und konnte schon mithelfen
- 1x wöchentlich fand eine Fortbildung der Abteilung statt und manchmal wurde ich von PJ-lern zu anderen Fortbildungen mitgenommen
- Gastro war nicht ursprünglich auf meiner Wunschliste für eine Famulatur, aber ich war sehr gerne auf der Station und kann nur empfehlen hier eine Famulatur zu machen
Bewerbung
etwa 2 Monate im Voraus über das Chefsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2