Famulatur Urologie in Sptar Mater Dei (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Sptar Mater Dei
Stadt
Malta
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Malta war mega. Für die Menschen, die was ganz entspanntes suchen und ihre Famu in der Sonne machen wollen, ist das genau der richtige Ort. Man lernt super liebe Menschen kennen, spricht Englisch und ist auf der kleinen Insel schnell zuhause.
Zu der Famu an sich muss ich sagen: erwartet nicht zu viel. In Malta wird nicht so viel praktisch gelehrt, so dass ich so gut wie garnichts praktisches gemacht habe, sondern eher nur zugehört. Ich habe mir aber sagen lassen, dass läuft auf anderen Stationen wohl anders, da dürfen die Studis auch im OP assistieren.

Generell kannst du dir einen Famutag in Malta so vorstellen: morgens geht man da um 8 Uhr hin und geht mit auf die Rounds (Visite). Da läuft man durch das ganze Krankenhaus, weil tendenziell auch alle Patient:innen die ein Konsil oder so brauchen, auch als urologische Patient:innen betrachtet werden. Das ganze geht so 3-4 Stunden. Dann gehts in OP, da kann man eigentlich immer mit, wenn man Bock hat, aber mir wurde auch immer gesagt, was so operiert wird und wenn ich zum Beispiel schon was gesehen hatte, musste ich auch nicht mit. Also konnte ich dann so gegen 12 Uhr wieder gehen. Auch noch wichtig zu erwähnen: eigentlich dachte ich, dass alle in Malta - gerade im Gesundheitssystem- Englisch sprechen, aber dem ist nur teilweise so. Viele haben einen krassen maltesischen Akzent und reden untereinander und mit den meisten Patient:innen maltesisch - wo man dann garnichts versteht. Ist aber auch nicht so schlimm, du darfst ja um 12 Uhr gehen.

Für die Bewerbung klickt euch einfach auf der Uniseite durch und zwar heißt man als Famulant:in "Elective Student" und das ganze Programm halt " Medical Electives Programm" (https://www.um.edu.mt/ms/medicalelectives/). Da findet man alles, was man braucht. Gerade das FAQ ist mega. Bringt euch Kasaks mit, die haben zwar auch im OP welche, aber besser man hat für Station seine eigenen dabei - die laufen da alle in dunkelblau rum, aber man kann auch weiß anziehen oder halt was man hat.

Zusammenfassend hätte Malta wirklich eine 1+ in Freizeit verdient und halt eine 3 in Lehre, aber ich fand es eine mega Erfahrung und würde sofort nochmal dahin! Wer so ein bisschen Urlaub machen will und dabei auch noch eine Famu abhaken, ist da sehr richtig. ;)
Bewerbung
6 Monate etwa im Voraus beworben. Je früher, desto besser, dann bekommt man noch seinen Wunsch-Fachbereich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13