Famulatur Notfallmedizin in Skane Universitetshospital (11/2022 bis 12/2022)

Krankenhaus
Skane Universitetshospital
Stadt
Malmo
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2022 bis 12/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe im Rahmen meines Erasmus an der Lund Universität ein Clinical Placement in der Notaufnahme in Malmö erhalten.
Ich hatte eine ziemlich gute Zeit, konnte viel sehen und untersuchen und teilweise auch alleine mit den Patienten sprechen. Die Arbeitszeit konnte ich mir ebenfalls selber einteilen, wann ich kommen und gehen möchte und auch an welchen Tagen ich arbeiten möchte. Wenn man an einem Sonntag arbeitet bekommt man zum Beispiel 2 Ausgleichstage und an einem Tag war ich auch für zwei Schichten da, wodurch ich am Ende fast eine Woche früher für Weihnachten nach Hause fahren konnte.
Schwedisch-Kenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, da mit den Patient*innen nur Schwedisch gesprochen wird. Die meisten Ärzt*innen sprechen auch Englisch und ich war auch die meiste Zeit mit einem deutschen Arzt unterwegs, aber wenn man mit den Patient*innen interagieren möchte, sollte man schon mindestens B1 Schwedisch haben.

Soweit ich das verstanden habe bekommt man auch 1x die Woche Mittagessen, das muss man allerdings anmelden, was ich nie getan habe.

Man sieht auf jeden Fall alle möglichen Fälle und die Ärzt*innen fragen auch immer nach deiner Meinung und wie du vorgehen würdest, was ziemlich cool ist.

Allgemein ist die Stimmung sehr gut, alle sind per Du (auch mit den Patient*innen) und die Hierarchien sind sehr flach. Ich kann eine Famulatur im Ausland und auch in Schweden sehr empfehlen, da man einfach mal ein anderes System sieht und so gut vergleichen kann was dort besser (aber auch schlechter :)) als in Deutschland läuft. Man nimmt in jedem Fall sehr viel mit!
Bewerbung
Über die Lund Universität: https://www.medicine.lu.se/exchange-studies/programmes/medicine/clinical-placements-exchange-students
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07