Famulatur Neurologie in Kurpfalzkrankenhaus (4/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Kurpfalzkrankenhaus
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Intensivstation, "Parkinson-Station", Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Zur Famulatur selbst:
Ich habe 1 Monat im Kurpfalzkrankenhaus auf der Abteilung für Neurologie im April verbracht und möchte im Folgenden kurz darüber berichten. Zunächst möchte ich hervorheben, dass das ärztliche Team wirklich sehr freundlich zu mir war und mich durchwegs mit Respekt behandelt hat. Da ich zum ersten Mal in Deutschland famuliert habe, war mir nicht so direkt bewusst, dass die Blutabnahmen dort vom ärztlichen Team durchgeführt werden und nicht von der Pflege. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass ich dafür ziemlich eingesetzt wurde. Jeden Tag 1-2h Blutabnehmen ist für Anfänger:innen sicher eine gute Übungsgelegenheit. Wenn man allerdings schon fortgeschrittener ist und das Fach Neurologie lernen möchte, ist diese tägliche verpflichtende Tätigkeiten doch sehr nervig. Vor allem wenn man dann nicht zur Visite mitgehen kann weil man ja Blut abnehmen muss. Das Haus ist recht klein aber hat einen großen Schwerpunkt auf Parkinson (eine eigene Station nur dafür) und man kann dieses Krankheitsbild in seinen verschiedenen Ausprägungen gut erlernen. Zum pflegerischen Personal ist zu sagen, dass die meisten nett waren. Einige waren allerdings wirklich sehr respektlos und unangenehme Persönlichkeiten die mich nicht gut behandelt haben. Am besten hat mir mit Abstand meine Zeit auf der Intensivstation gefallen, da die Pflege dort nett war und die Blutabnahmen von der geschulten Pflege selbst durchgeführt wurde. Die Assistenzärzt:innen haben mir dort auch viel gezeigt und ich durft in den 4 Wochen au h 3x einen ZVK legen, Lumbalpunktionen durchführen und mehrmals arterielle Zugänge stechen! (Das war mit Sicherheit das Highlight der Famulatur).

Essen und Wäsche:
Das Essen in der Mensa ist für Studierende gratis und wir hatten jeden Tag genug Zeit dafür. Die Küche ist allerdings wirklich extrem ungesund! Fast immer Fast Food und wenig gesunde Ausweichmöglichkeiten.
Wirklich schlecht organisiert war die Wäsche des Hauses. Ich habe keinen eigenen Schlüssel zur Garderobe erhalten und musste daher immer in der Früh zur Rezeption gehen und mir meine Kleidung und den Schlüssel dort abholen und den Schlüssel im Anschluss wieder hinaufbringen. Das selbe beim Heimgehen. In den 4 Wochen hatte ich auch maximal 5x eine passende Hose und ein passendes Oberteil weil meine größe (M...) nichtmehr vorhanden war. Das geht meiner Meiung nach garnicht.

Zusammenfassung:
Abschließend ist zu sagen, dass meine Zeit in Heidelberg sicher nicht meine beste Famulatur war aber alles in allem habe ich sehr viel gelernt und mir wurde auch viel erklärt, daher kann ich das Kurpfalzkrankenhaus vor allem für Anfänger:innen die das Blutabnehmen lernen wollen sehr empfehlen. Der Chef der Abteilung ist zu mir immer freundlich gewesen und hat mich bei der Visite oft eingebaut und etwas gefragt (nicht ungut. Im Anschluss hat er mir dann alles erklärt. Ich durfte auch an der wöchentlichen PJ Fortbildung teilnehmen, die immer am Mittwoch Nachmittag war und bei der wöchentlichen Ultraschallfortbildung der Assistenzärzt:innen.
Bewerbung
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus per E-Mail beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.4