Famulatur Hämatologie/Onkologie in Krankenhaus Hietzing (8/2022 bis 11/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Hietzing
Stadt
Wien
Station(en)
pauline
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2022 bis 11/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Auf der Hämato onko in hietzing kann man sich viel einbringen und wirklich viel selbstständig tun, wenn man Initiative zeigt. Ich war oft mit dem OA allein auf der Station, sodass ich eigentlich Turnusarbeit erledigt habe. Habe da durch viel gelernt, viel selbstständig gemacht und Hilfe eingefordert wenn ich sie gebraucht habe. An der Hand genommen wird man nicht, aber wenn man sich integriert, wird man herzlich auf der Station und im ganzen Team aufgenommen.

Morgens 8.15 Morgenbesprechung

Station: nur Blutabnahmen, die die Pflege nicht geschafft hat außer anders ausgemacht, Visite, Anforderungen, Briefe schreiben, Porth-a-Cath anstechen, BGA, ich habe auch Nähte gezogen, nasentamponade entfernt, etc., kleinere praktische Tätigkeiten

Ambulanz: selbsständiger Erstkontakt mit Pats, ca 3 pro Tag, Anamnese, Status, Diagnostik, jeweils Rücksprache mit OA über Andorderungen und Termin bei FA, am nächsten Tag Vorstellung in der Morgenbesprechung

es gibt auch eine Palli, auf der man viel über Schmerzmanagement und Sterbebegleitung lernt

Zusehen: KM Punktion

Fortbildungen: virtuell über KH Ottakring, mehrere Tumorboards jede Woche, in Hietzing wenig vorort

Fertig je nach Initiative, zwischen 12/13. 00 und 15.00,

Übergabe 12.45

Nachtdienste möglich, sehr spannend

Allgemein hatte ich ein wirklich gutes Tertial, habe viel gelernt und eine schöne Zeit gehabt
Bewerbung
ich ca 1 1/2 Jahre vorher, aber sollt auch spontan gehen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 brutto

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4