Famulatur Anästhesiologie in Landesklinikum Neunkirchen (11/2022 bis 1/2023)

Krankenhaus
Landesklinikum Neunkirchen
Stadt
Neunkirchen
Station(en)
Anästhesie, Intensivmedizin und OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
11/2022 bis 1/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Mein 8 wöchiges KPJ Tertial im Landesklinikum Neunkirchen hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.
Besonders hervorragend war das nette Team, das mich und meine Kollegin gleich freundlich aufgenommen hat und versucht hat alle Fragen zu beantworten. Wir durften sofort im OP praktische Tätigkeiten (Intubation, Larynxmaske, arterielle Zugang, etc.) durchführen. Nachdem ich einige Male zusehen durfte, konnte ich sogar (nach starker Eigeninitiative!) selbst einen ZVK legen und in Einzelfällen eine Spinalanästhesie stechen.
Das Essen war sehr gut und gratis für Studierende! Wir waren nie einem bestimmten OP zugeteilt sondern konnten uns im OP frei bewegen und dort hingehen, wo wir am meisten daraus profitierten. Aus diesem Grund konnten wir uns auch frei einteilen, wann wir Mittagessen gehen.
Der Chef der Abteilung war zu uns wirklich sehr freundlich und hat uns keine fixen Anwesenheitszeiten zugeteilt. Wenn weniger los war durften wir also auch mal früher Heim fahren. Wir hatten auch regelmäßige Besprechungen mit ihm bezüglich der KPJ Mappe.
Wir konnten unsere Mentor:innen selbst aussuchen. Diese haben uns regelmäßig betreut und waren immer hilfreich für mögliche Anliegen. Prinzipiell konnten wir allerdings jederzeit alle Teammitglieder alles fragen.
Die Anzahl der OPs ist sicherlich geringer als in anderen, größeren Häusern. Von den 5 OPs sind meistens 3 bespielt worden. Hauptsächlich orthopädische Operationen und meistens 1 Saal für gynäkologische oder chirurgische OPs.
Bewerbung
3 Monate vor Beginn sollte ausreichen
(für KPJ über das Online-Portal der Landeskliniken Holding NÖ)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27