Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Schlosser/Engel/Best in Langgöns
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe meine HÄ Famu in der Praxis von Frau Schlosser in Langgöns absolviert. Das war eine wirklich tolle Erfahrung. Das gesamte Praxisteam war unglaublich nett und ich durfte nach kurzer Zeit schon einige Tätigkeiten selbst durchführen (unter Aufsicht) (Check-Ups, DMPs, Impfen etc.). Die Ärztinnen waren alle sehr darauf bedacht meine Fragen zu beantworten und mich auch zum Zuge kommen zu lassen, wenn interessante Fälle anstanden. Auch mit den MFAs hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, ich habe mich sehr willkommen und in das Team integriert erfühlt.
Da die Praxis eine Lehrpraxis der JLU ist, sind auch viele Patient*innen bereitwillig sich von Studis untersuchen und "behandeln" zu lassen. Man darf (wenn man das möchte) sehr viel selbst machen und wird dazu ermutigt.
Die Anwesenheitszeiten sind gleich den Öffnungszeiten, also auch in den Abend hinein. Wenn man mal einen Termin o.Ä. hat kann man nach Absprache aber auch früher gehen.
Ich kann eine Famulatur dort auf jeden Fall sehr empfehlen.
Bewerbung
Am besten direkt anrufen, da keine Website. Ca. 6-12 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
Förderung über die KV Hessen möglich (ca. 600€)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13