Famulatur Dermatologie in SMZ Ost Donauspital (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Geht auf keinen Fall dahin, wenn ihr was lernen und nicht scheiße behandeln werden wollt. Derma und HNO Stationen sind derzeit zusammenverlegt, es herrscht noch mehr Chaos als üblich.
Das war meine erste Famulatur damals und auch die schlimmste. Organisation ist einfach dermaßen schlecht!! Auf der Station wusste niemand, dass ich dort sein werde. Es wird einem nichts gezeigt oder beigebracht, sie wollen einem nur ausnutzen und sind mit einem einverstanden, wenn man was tun kann bzw. "helfen" kann. Wenn man etwas noch nicht weiß, wird man als Unnütz betrachtet. Von der Pflege wird man einfach nur ignoriert, egal wie freundlich oder nett man versucht eine Frage zu stellen. Sie sind zu einem gegenüber enorm gemein, was ich bis heute nicht verstehen kann.
Die Ärzte denken auch sie wären Gott, weder zu Patienten noch zu den anderen Mitarbeitern sind sie nett (es gab ein paar Ausnahmen, die bekam ich aber auch nicht zu sehen, da sie paar Tage später, nachdem ich da war, Urlaub hatten.)
Ich könnte nun anfangen zu schreiben, was alles falsch und nicht gut war, jedoch müsste ich hier dann 3 Seiten lang eine Horrorstory schreiben.
Es gibt andere Krankenhäuser in Wien mit besserer dermatologischer Abteilung, geht lieber dahin.
Bewerbung
Vor einem Jahr zu der Stationssekretärin schreiben, man braucht etliche Impfnachweise und muss sich einmal in der Woche Cov-testen lassen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.67