Famulatur Gastroenterologie in DRK Kliniken Westend (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Gastro
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ich war insgesamt nur 2 Wochen auf der Gastro, so dass das hier nur ein kleiner Ausschnitt sein kann.
PRO:
-Assistenzärzt:innen super nett, auch Oberärzte und der Chefarzt wirklich zugewandt und kommen auf einen zu
-Pflege nett und hilfsbereit
-in meiner zweiten Woche gab es Blutentnahme-HiWis (die allerdings auch noch am Üben waren, so dass ich teilweise helfen/übernehmen musste)
-leckeres, kostenloses Mittagessen in der Mensa (das steht Famulant:innen zu, ich musste der Sekretärin der Gastro hier allerdings ein wenig hinterherrennen)
-man kann auch in die Funktion gucken
-einem wird was erklärt während der Visite
-man kann Aufnahmen machen

CON
-mit mir waren 2 PJler da, so dass ich keinen PC hatte und dann teilweise nur im Arztzimmer rumsaß, während die anderen gearbeitet haben/ auch während der Visite hatte ich nichts zu tun, während die PJler zb immer die Dokumentation gemacht haben (so, dass man sich machmal ein wenig überflüssig fühlt)
-es gab viele Blutentnahmen, gerade nachmittags
-ich hatte keinen Schlüssel für die Umkleide

Insgesamt würde ich das DRK Westend auf jeden Fall empfehlen. Ich habe mich wohl gefühlt und Dinge gelernt. Einzig, dass ich keinen PC hatte und so manchmal sinnlos rumsaß, während alle anderen Dinge erledigen konnten. Außerdem musste ich immer irgendjemanden suchen und nach dem Schlüssel für die Umkleide fragen, was ein bisschen nervt. ich konnte allerdings zeitig gehen, gemeinsames Mittagessen war oft möglich, bei viel Stress haben wir uns schnell was aus der Mensa auf Station geholt und das Team und auch die anderen PJler waren wirklich nett und erklärungswilig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8