Famulatur Geriatrie in Albert-Schweitzer-Klinik Graz (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Albert-Schweitzer-Klinik Graz
Stadt
Graz
Station(en)
Akutgeriatrie
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ursprünglich war meine zwei wöchige Famulatur hier hauptsächlich wegen dem Ort ausgewählt und weniger wegen dem Fach, aber ich muss sagen ich wurde selten so positiv überrascht. Es war definitiv einer der besten Famulaturen, die ich bisher gemacht habe. Ich bin selten so freundlich empfangen worden, man hatte das Gefühl, sie freuen sich richtig, dass eine Famulantin da ist.
Das Ärzteteam war extrem nett (es waren insgesamt 3 Ärzt*innen auf der Station) und mir wurde super viel erklärt.
In der Früh konnte man immer alle Blutabnahmen machen (meist mit Butterfly) und INR Messungen machen, danach entweder bei neuen Patient*innen Erstgespräch führen, Status machen etc. oder bei der Visite mitgehen. In der Früh konnte man auch an der Morgenbesprechung teilnehmen, die um 8 beginnt, man muss also nicht so früh wie anderswo da sein (ca. 7.45). Heimgehen konnte man meist gegen 14-15 Uhr, wollte man einmal früher weg, war das auch kein Problem.
Essen war mittags möglich und zu Beginn gab es eine extra Einschulung für neue Mitarbeiter.
Was hier besonders großgeschrieben wurde, war Umgang und Kommunikation mit den Patient*innen, ich hatte wirklich das Gefühl alle die hier sind, fühlen sich sehr gut aufgehoben, da alle Ärzt*innen super auf jeden einzelnen Patienten/Patientin eingegangen sind.
Im Endeffekt war die Famulatur hier sehr änhlich zu einere inneren Famulatur, wer sich dafür interessiert ist hier sicher bestens aufgehoben.
Bewerbung
Wenige Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1