Famulatur Innere in Klinik Pegnitz (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Meine Famulatur an der Sana Klinik Pegnitz war die erste und eine super Möglichkeit, in den klinischen Alltag zu starten. Die Klinik ist ein wirklich kleines Haus (chirurgische und innere Station plus integrierte gynäkologische, radiologische, gastroenterologische und kardiologische Praxis), jedoch gerade das hilft einem, die Basics erlernen zu können. Jeder hier hier ist wirklich nett, erklärt einem auf Anfrage viel, und lässt bei den ärztlichen Tätigkeiten zusehen bzw. Auch machen. So wurde ich z.B. spontan eingeladen, die erste Assistenz bei einer offenen Bauch-OP zu sein. Eigentlich war ich in der inneren Medizin eingesetzt, jedoch hat sich die Arbeit nach den Blutentahmen/Viggos legen und der Visite zu den jeweiligen Untersuchungsräumen oder in die Notaufnahme verlagert. Wenn es dort mal ruhig war und man nett fragt und sich vorstellt, war eigentlich immer das dortige Personal offen, das man eben auch z.B. in die OP-Säle zum Zuschauen oder auf die Intensivstation gehen konnte. Aber auch in der Inneren konnte man viel machen, von Üben der körperlichen Untersuchung, Kardioversion unter Anleitung, oder auch Mitfahrt beim Notarzt. Da es ein kleines Haus ist, wird man nicht wie vllt an der Charité hochmedizinische Mehrstunden-OPs sehen, aber da das Personal sehr offen ist, denke ich, dass es für die erste Famu praktisch ist, in verschiedenen Fachbereichen auch mal reinschlüpfen zu können und dabei sogar was praktisch zu machen (ich durfte u.a. Auch zwei mal nähen). Auch die Mitfahrten beim Notarzt waren äußerst spannend und informativ. Mittagessen gibt es kostenlos und eine kostenlose Unterbringung ist (soweit ich weiß, andere Famulanten waren z.B. in einer Nahen Wohnung untergebracht) grundsätzlich möglich. Kontaktaufnahme und Bestätigung der Famulatur wurde sehr zügig und entspannt durch Frau Grellner geregelt. Alles im allen eine wirklich lehrreiche Famulatur, die ich vor allem empfehlen kann, wenn man noch nicht weiß wo es einem mal hinverschlagen wird :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2