Famulatur Unfallchirurgie in GRN-Klinik Sinsheim (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
GRN-Klinik Sinsheim
Stadt
Sinsheim
Station(en)
S4
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur an der Klinik Sinsheim im Bereich Unfallchirurgie war meine erste Famulatur überhaupt und ich würde sie immer wieder weiterempfehlen! Ich wurde von Tag 1 sowohl von den Oberärzten, als auch den Assistenzärzten gut aufgenommen und angeleitet. Ich war die einzige Famulantin auf der Station, weshalb ich meistens mit den Assistenzärzten unterwegs war. Wenn ich dann aber doch mal Blut abnehmen üben wollte, ging das jederzeit mit den PJlern von der Nachbarstation.
Generell startete der Tag um 7 mit der Visite auf Station (ca 1h), danach startete die Morgenbesprechung und ich durfte mir aussuchen, in welche OPs ich an diesem Tag gerne mit reinmöchte. Im Op durfte ich immer mit an den Tisch und mir wurde währenddessen auch immer genau erklärt, was jetzt gemacht wird. Wenn ich nicht im OP war, bin ich meist runter in die Notfallaufnahme, wo ich auch mithelfen und sogar einige Dinge selbst tun durfte. (Nähen, Anamnese, Untersuchung).
Es gab immer etwas zu tun, aber die Ärzte waren nie zu gestresst, dass keine Zeit für Erklärungen blieben! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sehr viel gelernt und würde es immer wieder empfehlen!
Bewerbung
Ca. 3/4 Jahr vorher bei Fr. Gallion
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2