Famulatur Kardiologie in Klinikum St. Marien (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum St. Marien
Stadt
Amberg
Station(en)
A1
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann die Famulatur in Amberg empfehlen. Man konnte sich zu Beginn die Fachrichtung in der Inneren aussuchen, und es war auch möglich zwischenzeitlich immer mal in andere Fachbereiche rein zu gucken. Ich war auf der Kardio, und da immer den Assistenten zugeteilt. Da diese stark rotiert haben, war die Lehre und die Aufgaben immer sehr Besetzungsabhängig.
Morgens war ich immer Blutabnehmen und Flexülen legen, wobei das sehr entspannt war, da es eine Stationsassistenz gibt, die das normalerweise übernimmt. Dadurch war ich immer pünktlich zur Visite fertig, und konnte diese begleiten. Auch die Oberärzte waren super nett, haben mir viel erklärt und mich regelmäßig zu spannenden Untersuchungen mitgenommen. Nach der Mittagspause habe ich meine Zeit meistens in der Funktionsabteilung verbracht, und konnte da Echos (teilweise auch selbst schallen) TEEs und verschiedenste Eingriffe im Herzkatherterlabor sehen. Gegen 15 Uhr bin ich meistens gegangen, ging aber auch immer früher.

Allgemein ist mir die Stimmung im Krankenhaus, besonders auch unter den Assistenzärzten gut vorgekommen. Ich war mit ein paar Freunden da, und unsere Gruppe wurde auch gut integriert, sodass wir z.B. an einem Tag gemeinsam mit den Ärzten Beachvolleyball spielen oder klettern waren.
Die Famulatur ist gut organisiert gewesen und es waren alle sehr entspannt. Eine eigene Unterkunt, mit kleiner Kochzeile und eigenem Bad, direkt neben dem Krankenhaus wird einem auf Anfrage kostenlos gestellt, und es gibt jeden Tag kostenloses Mittagessen.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53