Famulatur Pädiatrie in Cnopfsche Kinderklinik (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Cnopfsche Kinderklinik
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Notaufnahmen, Kinderstationen, Intensiv
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für die Famulatur bekommt man einen festen Rotationsplan, d.h. man ist jeweils eine Woche auf der Frühchenintensivstation, in der Notaufnahme, und auf den normalen Kinderstationen. Einzig die Kinderonko ist keine feste Rotation, wenn es Kapazität gibt kann man dort einzelne Tage hospitieren.
Alle waren sehr nett und haben sich bemüht, viel zu erklären. Auch das Mitgehen in Sprechstunden war problemlos möglich.
Eigene Tätigkeiten sind bei teils kleinen Kindern und immer nur 1 Woche pro Station etwas schwierig, aber doch manchmal möglich.
Insgesamt wurde ich sehr nett aufgenommen, habe viel gelernt und habe ich einen guten Einblick in die Pädiatrie gewonnen.
Bewerbung
Ãœber das Sekretariat wenige Monate zuvor
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07