Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (10/2022 bis 11/2022)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
AISO
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
10/2022 bis 11/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hat mir die Famulaturzeit in der AISO der BG Ludwigshafen sehr gut gefallen. Ich konnte einiges mitnehmen und habe auch sehr viel gesehen.

Die Organisation war sehr gut. Von Seiten der Klinik bzw. Abteilung wird man am ersten Tag mit Schlüssel, Namensschild, Spind, Telefon und je nach dem Besucherparkausweis ausgestattet. Weiterhin erhält man eine Führung durch das komplette Haus. Mittagessen ist über die gesamte Zeit frei.

Gemeinsam mit einem Oberarzt bespricht und plant man die Famulatur nach Wünschen bzw. Vorlieben. Es wird alles sehr flexibel gehalten und Änderungen im Ablauf sind kein Problem.
Insgesamt wollte alle Bereiche kennenlernen und so war ich neben dem OP auch auf der Intensiv- und Verbrennungsstation, in der Schmerz- und Prämedikationsambulanz und auch mit dem Notarzteinsatzfahrzeug unterwegs.

Das gesamte Team war sehr motiviert und stets bemüht mich einzubinden und mir Aufgaben zuzuteilen.
So durfte ich im OP alle Aufgaben der Narkoseführung (Patientenvorbereitung, Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Intubation) unter Aufsicht üben bzw. durchführen. Auf der Intensivstation konnte ich Patienten untersuchen und Lungenultraschall üben; in der Schmerzambulanz habe ich Akkupunktur und Stoßwellentherapie ausprobiert.
Falls ein Schockraum ausgelöst wird, kann man den zuständigen Anästhesisten/ zuständige Anästhesistin immer begleiten.
Man kann viel, praktisch als auch theoretisch lernen! Kein Tag war hier langweilig und es war eine coole Zeit! :)
Bewerbung
7 Monate im Voraus per Mail.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07