Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Konstanz (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Konstanz
Stadt
Konstanz
Station(en)
Churfürsten
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als Famulantin wurde ich vollständig in alle Tätigkeiten eingebunden, durfte wenn ich wollte im OP assistieren, in jegliche Sprechstunden mitgehen und Patienten in der Notaufnahme aufnehmen. Außerdem gab es ein tägliches Lehrangebot, wo zB einmal ein Oberarzt mit 2 von uns 2h lang Sono geübt hat.
Grundsätzlich gibt es wahnsinnig viele Pjler:innen und Famulant:innen, weshalb man in der Klinik sowie ausserhalb viel gemeinsam unternimmt.
Alle waren super bemüht, jede:r Ärzt:in kannte jeden Namen und hat einen total mitgezogen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1