Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Ludwigshafen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Ludwigshafen
Stadt
Ludwigshafen
Station(en)
Privatstation
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Der Umgang mit dem gesamten ärztlichen und auch nicht ärztlichen Personal war super nett.
Als besonders positiv hab ich empfunden, dass man die Möglichkeit hatte so viel verschiedene Einblicke zu bekommen.
Meine Station war die Privatstation, der Chefarzt ist super nett und erklärt auch gerne.
Nach der Visite konnte ich mich ,wenn ich wollte, frei durch das Haus bewegen, Notaufnahme, Ambulanz, Endoskopie, Sono, ERCP. In allen Bereichen wurde einem viel erklärt. Auf auf Station konnte ich viel lernen wie Aszitispunktion, Sono, Zugänge legen, alles immer entspannt und ohne Druck.
Mittags gab es immer eine Besprechung wo man, nur wenn man wollte, auch einen selbst aufgenommenen Patienten vorstellen konnte.
Mittagsessen gibt es gratis.
Dadurch das man sich so frei durchs Haus bewegt, konnte man letztlich gehen wann man wollte (allerfrühestens 13:00), ich war aber oft Nachmittags (rein persönliches Interesse) in der ZNA, falls auf Station nicht mehr viel los war.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13