Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Ambulanz, Station, OP, Tagesklinik
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann den “Hype” um diese Station nicht verstehen. Ich muss sagen, dass weder das Team (mit Ausnahme von 3-4 Ärzten) noch die zuständige Sekretärin sonderlich nett sind.

Zusätzlich zu mir als Famulant war auch noch ein Gastarzt und eine KPJ Studentin anwesend. Man wird nirgendwo fix zugeteilt und auch nicht mitgenommen. Man muss sozusagen hinterher laufen, wenn man was sehen möchte. Oft wird einem auch ned gesagt, dass zb die Ambulanz jz zu Ende ist und der Arzt/die Ärzte geht einfach und man bleibt dann halt sitzen.

Ich finde es schade, dass so wenig auf Lehre gesetzt wird, auch die einfachen Tätigkeiten, wie Nähte entfernen, wird meist von den Ärzten selbst gemacht. Im OP assistieren ist schwierig, wenn noch viele andere Studenten anwesend sind. Wenn man Glück hat, darf man mal was zunähen.

Die Assistenzärzte lassen einen auch die Hierarchie spüren. Meiner Meinung nach fehlt hier komplett die Einbindung der Studenten, die ja eigentlich auch von den Assistenzärzten als nächst höhere Instanz was gezeigt bekommen sollten.

Die Sekretärin sollte Ansprechpartner sein für alles Organisatorisches. Jedoch lässt sie einen spüren, wenn sie jmd nicht mag und man trifft hier auch auf einen schroffen, respektlosen Umgangston.

Das Fach an sich ist ja wirklich interessant, jedoch ist auch das Team enorm wichtig bzw die Einbindung und va Lehre. Das kommt hier definitiv zu kurz.
Bewerbung
Normalerweise sind keine Famulaturen möglich, da hauptsächlich immer KPJ Studenten dort sind. Man kann jedoch anfragen und hat vielleicht “Glück”
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.6