Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Neu Betlehem (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Neu Betlehem
Stadt
Goettingen
Station(en)
Unfallchirurgie, Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Diese Famulatur war schon im Vorfeld so besprochen worden, dass der Schwerpunkt im OP liegen sollte. Deswegen kam natürlich die Stationsarbeit etwas zu kurz, aber das kann man sehr individuell absprechen.
Für mich war es so genau richtig. Man darf sich jeden Tag selbst aussuchen, wo man mit in den OP möchte und ich habe mich bei quasi jeder OP mit einwachsen dürfen. Knochen präparieren, Knoten, Nähen, Schrauben: alles mit drin, wenn man sich engagiert. Nach kurzer Zeit kennen einen auch alle und man darf eventuell sogar erste Assistenz bei den Orthopäden machen.
Auch die Anästhesie zeigt einem gerne die Einleitung.
Bewerbung
Sehr kurzfristige Bewerbung, 3 Wochen vor Beginn. Normalerweise gibt es hier keine Famulaturen, da alle nach Weende geschickt werden. Also extra anfragen, ob man ins Neu Betlehem kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8