Famulatur Neurochirurgie in LK Wiener Neustadt (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
LK Wiener Neustadt
Stadt
Wiener Neustadt
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die beste Famulatur, die ich bisher gemacht habe (sicher auch dem geschuldet, dass mich die Neurochirurgie sehr interessiert). Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Die Assistenzärzte sind hauptsächlich für Famulanten zuständig gewesen, haben viel erklärt und Fragen beantwortet, wobei das auch für einige OÄ gegolten hat.
Um 7:45 startet immer die Morgenbesprechung und danach ist Visite. Ab 8 Uhr starten auch die OPs. Das Highlight ist eindeutig gewesen, dass ich im OP sehr viel machen durfte. Man muss nur Fragen, ob man in den OP mitgehen kann. Zuschauen geht dann eigentlich immer, ich habe aber auch bei einigen OPs an Kopf und Wirbelsäule assistiert (Nähe, Spülen, Blutstillung,...). Dementsprechend bin ich viel im OP gewesen und sonst einige Male auf der Ambulanz, wo ich Status erhoben und Blutabnahmen gemacht habe.
Mittagessen ist für Famulanten gratis. Vegetarische Speisen gibt es immer, vegan nicht immer bzw. sonst nur Beilagen.
Dienstende ist nicht genau definiert. Wenn nichts mehr zu tun ist, darf man gehen. Ist auf der Station ca. um 14 Uhr. Dadurch, dass ich aber oft im OP dabei war, bin ich an einigen Tagen auch erst später, also nach OP-Ende gegangen (zw. 15 und 17 Uhr).
Bewerbung
Mai 2022
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1