Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Borrentin
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
"Abenteuer-Famulatur" auf dem Land:

Meine Hausarztfamulatur in der Landarztpraxis Dr. Tschötschel/ Dr. Schubert/ Dr. Schram in Borrentin war mit Abstand meine beste Famulatur-Erfahrung!
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, deswegen liste ich einfach mal auf:

- Frau Dr. Tschötschel ist eine nette Ärztin, die einen wirklich gut aufnimmt und auch hinter die Kulissen schauen lässt, was es bedeutet wesentlicher Bestandteil der medizinischen Versorgung auf dem flachen Land zu sein. Ich war im Wechsel bei ihr und ihren Kolleginnen Dr. Schubert und Dr. Schram. Alle drei sind inhaltlich sehr verschieden aufgestellt, alle sind richtig nett und haben große Lust, einem was beizubringen.
- Pädiatrie! Wer Bock auf Kinderheilkunde hat, bekommt eine zweite Päd-Famulatur "in der Famulatur" gleich mit dazu, weil die Praxis als echte Landarztpraxis natürlich auch für die Kinder vor Ort zuständig ist. Die Kinder haben mit mir Bartträger zwar stark gefremdelt, war aber trotzdem cool, dass auch mal mitzubekommen.
- Hausbesuche! Wenn man darauf Lust hat, kann man da zweimal die Woche mitfahren. Ansonsten sind auch andauernd Notfallhausbesuche, weil es halt Borrentin ist und es auf einer Fläche von ca. 10x10km quasi keine anderen Ärzte gibt.
- Ich durfte alles machen, hatte ab dem zweiten Tag meine eigenen Patienten und mein eigenes Behandlungszimmer. Ich konnte in meinem eigenen Tempo arbeiten und jederzeit mit meinen Fragen zu den Ärztinnen kommen.
- Das Praxisteam ist richtig toll. Ich wurde als "Wessi" sehr freundlich in MV aufgenommen. Man kann es kaum erzählen, aber wir sind im Verlauf meines sechswöchigen Aufenthaltes (habe meine Hausarzt- und ambulante Famulatur teilweise zusammengelegt) für ein Wochenende alle zusammen nach Hiddensee gefahren - absolutes Highlight des Praktikums, was sich spontan so ergeben hatte!
- Unterkunft wurde kostenlos gestellt, inklusive Mitbenutzung des Praxisautos (Gold wert, Borrentin liegt mitten auf dem Land) UND EINES KANUS! Ich habe direkt an der Peene (wer die nicht kennt, bitte sofort googlen!) gewohnt und konnte einfach die ganze Zeit kostenlos auf dem Amazonas des Nordens paddeln.
- Morgens Kraniche auf den Feldern, abends Biber am Fluss. Wenn es in Deutschland irgendwo halbwegs unberührte Natur gibt, dann hier.
- Habe ich den Praxisausflug nach Hiddensee schon erwähnt?!

Alles in allem war es quasi ein Urlaub mit so viel Praxiserfahrung, wie ich halt Lust hatte! Frau Dr. Tschötschel ist eine wunderbare Ärztin, die richtig Bock auf Weiterbildung von jungen Kollegen hat und ihre Hausarztpraxis auf dem Land mit viel Herzblut, Idealismus und Großzügigkeit betreibt. Ich kann jedem, der mal in den Alltag einer Landärztin reinschnuppern möchte und keine Angst vor der Natur in ihrer reinsten Abgeschiedenheit hat, eine Famulatur in dieser Praxis empfehlen.
Bewerbung
Ich komme aus dem Südwesten und bin Städter, hatte im Vorhinein richtig Bock auf was Neues und mich deshalb arg früh vorher beworben (ca. 5 Monate vorher).
War im Nachhinein völlig unnötig, ein paar Wochen im Voraus hätten sicher auch gelangt
1 Telefonat, 1 E-Mail. Lebenslauf angehängt, zackfertig.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
bis zu 400€ von der KV

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1