Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Röntgen, Angiographie, CT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war insgesamt 15 Tage in der Radiologie: 3 Tage Röntgen, 5 Tage Angiographie und 3 Tage CT. Die Zeit war leider durch die Woche in der Angiographie geprägt. Hier ist das Team leider etwas speziell, und ich war ständig bei den MTRAs und nicht bei den Ärzt*innen. Die MTRAs waren dabei leider nicht sehr aufgeschlossen, sodass ich mir ständig fehl am Platz vorkam und nur darauf gewartet habe, dass einer der behandelnden Ärzte/ Ärztinnen wiederkam, um einen Eingriff vorzunehmen. Da alle Eingriffe minimalinvasiv waren, konnte ich auch nicht mitarbeiten, sondern nur zuschauen. Meine Fragen wurden mir beantwortet, jedoch wurde kaum etwas von allein erklärt. Die Eingriffe waren selbst sehr spannend (Coiling Hirnarterien, TIPS, Wiedereröffnung peripherer Gefäße) jedoch sind zwei Tage völlig ausreichend, da die Stimmung sehr kühl war. Beim Röntgen sowie beim CT war ich bei der Befundung dabei, wo ich sehr viel gesehen habe, jedoch nicht viel selbst machen konnte und auch nicht viel erklärt bekommen habe, da ich bei Assistenzärzt*innen eingeteilt war, die selbst noch lernten.
Alles in allem war es trotzdem lehrreich, weil man die verschiedenen Eingriffe und Befundungen so ausführlich nicht im Studium behandelt. Nichtsdestotrotz war ich froh nach 15 Tagen wieder gehen zu dürfen.
Bewerbung
1 Monat vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87