Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bonn
Station(en)
Praxis Dr. Massoudy
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe meine erste Famulatur nach dem 5. Semester in der Praxis von Dr. Massoudy in Bonn Mehlem absolviert. Ich habe Interesse an einem internistischen Facharzt und wollte durch die Famulatur in einer Hausarztpraxis eine Grundlage für den Fachbereich schaffen. Rückblickend hat mir die Famulatur aber so gut gefallen, dass ich mir nun auch einen Facharzt in der Allgemeinmedizin sehr gut vorstellen könnte.

Die Praxis hat zwei Standorte mit einem diabetologischen und einem allgemeinärztlichen Schwerpunkt. Ursprünglich sollte ich jeweils 2 Wochen an beiden Standorten sein, wobei ich letztendlich 3 Wochen in der allgemeinärztlichen Praxis war. Das Team besteht aus 4 Ärzten*innen und mehreren Arzthelfer*innen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Meine Famulatur hat in der diabetologischen Praxis in der Mainzerstraße begonnen. Ich habe hier bei Wundversorgungen zugeschaut und assistiert, ich habe Sensibilitätsprüfungen als Teil einer neurologischen Untersuchung durchgeführt und war bei der Sprechstunde dabei. Ich habe außerdem bei Patientenschulungen im Bereich Ernährung, Bewegung und zum Thema Insulin zugeschaut.

In der allgemeinärztlichen Praxis in der Bodenstaffstraße habe ich morgens Blut abgenommen und durfte dann in Absprache mit dem zuständigen Arzt Patienten betreuen. Ich habe dann eigenständig eine Anamnese erhoben, die Patienten körperlich untersucht. Das ganze habe ich dann mit einem der Ärzt*innen nachbesprochen. Frau Dr. Wild ist zuständig für die Studenten und macht einen super Job beim Teaching. Sie bringt einige Konzepte aus ihrer Zeit in Amerika mit, die ich super fand. Einmal die Woche nimmt sie sich Zeit für ein Treffen, bei dem verschiedene Inhalte behandelt werden. Insgesamt konnte ich so sehr viel mitnehmen.
Ich bin sowohl bei Frau Dr. Wild als auch Herr Dr. Massoudy bei Hausbesuchen mitgefahren. Besonders eindrucksvoll war für mich ein Nachmittag im Flüchtlingsheim, das Herr Dr. Massoudy hausärztlich betreut. Weitere Aufgaben waren EKGs schreiben und impfen.

Ich habe täglich um 8 Uhr angefangen und bin bei allem mitgegangen, was anfiel. Manchmal waren die Tage dann schon länger, als ich das von Kommilitonen in der Hausarzt- Famu gehört hatte. Ich fand aber, dass ich davon nur profitiert habe.
Einen Kasack bekommt man vor Ort, eine Hose wird nicht gestellt.




Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1