Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Duesseldorf (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Station und Ambulanz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat sich für mich leider nicht gelohnt. Morgens trifft man sich bei der Frühbesprechung und kann dann den ganzen Tag machen, worauf man Lust hat. Leider findet keine aktive Lehre statt. Ich konnte zwei Wochen lang bei allen möglichen Untersuchungen auf Station, im OP und in der Ambulanz zuschauen. Manchmal haben wir Famulanten uns gegenseitig untersucht. Dazwischen Blut abnehmen, Viggos legen und PCR-Abstriche machen. Oben im 3. OG gibt es einen Simulator zum Funduskopieren.
Zuschauen kann man viel, aber nichts selbst tun. Die Stimmung empfand ich als angespannt.
Bewerbung
Zwei Monate vorher per Email bei Herr Winnefeld.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8