Famulatur Plastische Chirurgie in Kantonsspital Frauenfeld (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Kantonsspital Frauenfeld
Stadt
Frauenfeld
Station(en)
Hand und Plastische Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Liebe Studenten, Bewerber und Interessierte,

Zunächst möchte ich mich bei der gesamten Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie am Kantonsspital Frauenfeld bedanken! Hier läuft Plastik, Rekonstruktion, Derma-Chirurgie, Handchirurgie und Aesthetik auf Spitzenniveau! Dabei steht der Patient immer im Mittelpunkt.

Das Team von PD Dr. med. Thomas Holzbach hat mich sehr freundlich aufgenommen und vom ersten Tag an, voll in das Leben und Arbeiten am "Spital" integriert. Die Stationsarbeit erfolgt weitestgehend selbstständig, von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung: Dokumentation, Untersuchung, Patientengespräche all-inclusive. Zu keinem Zeitpunkt - war ich mir "selbst überlassen" - die Kollegen erklären, unterrichten und unterstützen auf selbstverständliche Art.
Eigenständiges Nähen, ziehen von Drainagen, modernste 3D-Fotoanalyse und vieles mehr stehen auf der täglichen to-do-Liste. Vom morgendlichen Rapport, über OP und Station kann ich keine negativen Erfahrungen berichten. Also 1+ mit Stern!

Ich habe - vor meinem Einsatz im SoSe22 - viele Geschichten über die Arbeitsbedingungen in der Schweiz gehört ... das meiste war untertrieben! Top ausgebildetes Personal - Mediziner:innen + Pflege - und davon reichlich. State-of-the-art-Medizin, neueste Geräte und Verfahren.

Und ja: alles ist teurer! Man wird aber auch anständig vergütet.

TOTAL PACKAGE! Ill be back :)

In diesem Sinne: "MERCI VIELMAL"

Bruno aus München (LMU)
Bewerbung
2,5 Jahre im Vorlauf, sehr begehrt, frühzeitig bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Gipsanlage
Punktionen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1400
Gebühren in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1