Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Freudenstadt (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Freudenstadt
Stadt
Freudenstadt
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Für meine letzte Famulatur habe ich mich für die Notaufnahme in Freudenstadt entschieden, da ich mal ein neues Krankenhaus und eine neue Umgebung kennenlernen wollte. Ich habe mich sofort gut aufgenommen und wohl gefühlt, die Ärztinnen und Ärzte waren alle sehr nett, haben viel erklärt und gezeigt. Nach ein paar Tagen durfte ich Patienten selbst aufnehmen, die Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen sowie unter Aufsicht sonografieren. Man sieht unterschiedliche Krankheitsbilder sowohl aus den internistischen als auch aus den chirurgischen Bereichen und kann somit wirklich viel lernen und Erfahrungen sammeln. Die Stimmung war immer sehr angenehm und meistens bin ich länger als 16 Uhr geblieben (freiwillig!)
Auch die Pflegekräfte und andere Mitarbeiterinnen des Krankenhauses waren sehr freundlich und haben mir viel gezeigt (z.B. eine kurze Hausführung am ersten Tag).
Nach Feierabend war ich oft in der Innenstadt und bin an den kleinen Geschäften und Cafès vorbeigeschlendert und am Wochenende habe ich einige schöne Wanderwege in der Gegend erkundet (zu Fuß oder mit ÖPNV erreichbar). Mein Gästezimmer befand sich im Personalwohngebäude, der Weg in die Klinik war also wirklich kurz. Zwar hatte ich nur einen Kühlschrank und keine Küche, aber man bekommt in der Cafeteria pro Tag eine kostenlose warme Mahlzeit, die mir völlig ausgereicht hat.
Alles in allem hat mir die Famulatur dort super gut gefallen, ich habe viel gelernt und erlebt!
Bewerbung
Ca. 9 Monate im Voraus
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1